Die Covid-19-Sperre hat uns einige Lektionen für das Schreiben zur Raucherentwöhnung beigebracht Prof. Luke Clancy einschließlich der Nutzung des Internets. Und all jene außerhalb der Raucherbereiche sollten nach der Pandemie nie wieder geöffnet werden
T.Hier ist es dringend erforderlich, die mögliche Rolle internetbasierter Raucherentwöhnungsdienste zu berücksichtigen, insbesondere jetzt während der aktuellen SARS-CoV-2 COVID-19-Pandemie. Dies steht im Einklang mit der nationalen Tabakkontrollpolitik, da die SimSmoke-Modellanalyse des Tobacco Free Research Institute trotz der Verpflichtung von Tobacco Free Ireland, bis zum Jahr 2025 eine Raucherprävalenz von 5% zu erreichen, darauf hindeutet, dass dies mit den gegenwärtigen TFI-Richtlinien nicht geschehen wird.
Prof. Luke Clancy
Umfangreiche mehrstufige umfassende Pläne, die auf der MPOWER-Strategie der Weltgesundheitsorganisation basieren und im TFI-Richtliniendokument dargelegt sind, wurden im SimSmoke-Modell berücksichtigt, reichen jedoch nicht aus, um ihre Ziele zu erreichen.
Tabakkontrolle in Irland
Der Ruf Irlands für seine Bemühungen zur Eindämmung des Tabakkonsums macht Irland zu einem weltweit führenden Unternehmen. Wir waren das erste Land der Welt, das ein nationales Gesetz zur Rauchfreiheit (28. März 2004) eingeführt hat, das den Arbeitsplatz sowie Pubs, Clubs und Casinos abdeckt. Wir haben auch hohe steuerliche Preise für Tabak und haben mit Werbung, Verkaufsförderung, Sponsoring und Richtlinien der EU zusammengearbeitet, einschließlich der neueren Richtlinie über Tabakerzeugnisse (TPD). Ohne stärkere, bessere und vielleicht neue politische Interventionen werden wir unser 5% -Ziel jedoch nicht erreichen.
In unserer TFRI-Analyse haben wir vorgeschlagen, dass die wahrscheinlichsten Interventionen, die für ein Land wie Irland hilfreich sind, das einen so fortgeschrittenen Tabakkontrollstatus mit stark entwickelten Strategien zur Tabakkontrolle hat, eine Stärkung der Raucherentwöhnungsdienste und verbesserte Massenmedien sind Kampagnen. Die Pandemie hat auch eine weitere Intervention vorgeschlagen, die einen Unterschied machen könnte, wenn sich das Land wieder öffnet.
Die Außenraucherbereiche von Pubs, Restaurants und Clubs sollten nach der Pandemie niemals wieder geöffnet werden. Die ursprüngliche Idee war, dass diese Bereiche für die wenigen sein sollten, die ohne sie nicht auskommen könnten. Aber sie wurden missbraucht. TFRI und unsere Partner im Rahmen des TackSHS-Projekts „Horizont 2020“ haben kürzlich den Verschmutzungsgrad von Passivrauch in diesen Gebieten in sieben Ländern – einschließlich Irland – gemessen und in vielen Fällen festgestellt, dass die PM2,5-Werte sehr hoch waren.
Insassen mit obstruktiven Atemwegserkrankungen, COPD oder Asthma, die diese Gebiete besuchten, zeigten eine Verschlechterung ihrer Lungenfunktion. Diese Gebiete galten als sicher, aber wir wissen es jetzt besser und sollten aufgegeben werden.
In Bezug auf die Raucherentwöhnung hat der Health Services Executive (HSE) Quit.ie hat sich in den letzten Jahren seit unserem Bericht erheblich weiterentwickelt, aber unsere Analyse der aktuellen Situation lässt nicht darauf schließen, dass sich die Prävalenz ausreichend ändern kann, um das 5% -Ziel zu erreichen.
Die Aufmerksamkeit der Regierung für die Tabakkontrolle während der Covid-19-Pandemie kann weniger als lästig sein. Ein neuer Minister könnte sogar denken, dass die Tabakkontrolle keine Priorität hat oder dass Covid-19 eine höhere Sterblichkeit aufweist. Inzwischen weiß er wahrscheinlich, dass in seinem ersten Amtsjahr rund 6.000 Raucher durch vollständig vermeidbare rauchbedingte Krankheiten ihr Leben verloren haben.
In Irland und auf der ganzen Welt sind weit mehr Menschen an den Folgen des Rauchens gestorben als seit Beginn der Pandemie an Covid-19, und viele derjenigen, die an schwerem Covid-19 erkrankten und eine Krankenhaus- und Intensivaufnahme benötigten und anschließend starben, taten dies aufgrund des Rauchens. verwandte Krankheiten.
Die Kosten für eine wirksame Behandlung zur Raucherentwöhnung wären ein Bruchteil der Kosten für Covid-19 gewesen und hätten die Behandlungskosten für die Pandemie gesenkt und Kapazitäten für Covid-19-Patienten freigesetzt, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Es war vielleicht die am leichtesten verfügbare und billigste Intervention, die wir machen mussten. Leider zeigten zu dieser Zeit weder der Minister noch der HSE-Chefarzt großes Interesse. Es ist noch nicht zu spät, um Maßnahmen zu ergreifen, und ich fordere sie auf, ihren Ansatz zu überdenken.
Raucherentwöhnung
Die Quitline, die 1999 von der Irish Cancer Society (ICS) ins Leben gerufen wurde, hat sich aus einem separaten eigenständigen Dienst entwickelt und ist nun ein integraler Bestandteil von Quit.ie SCS. Am Anfang war es reaktiv, wo Raucher den Kontakt herstellten und Ratschläge erhielten, die therapeutischen Möglichkeiten erklärt und empfohlen wurden. Den Rauchern wurden Selbsthilfematerialien angeboten und sie wurden aufgefordert, sich an die Quitline zu wenden, um weitere Anregungen und Ratschläge zu erhalten.
Der IKS-Dienst wurde zeitweise positiv bewertet, und die HSE war von seiner Nützlichkeit überzeugt und übernahm seine Finanzierung ab 2010. Er hat sich unter der Leitung der HSE weiterentwickelt.
Das moderne, entwickelte HSE Quitline ist auch ein Triage-System, bei dem der Zugang zu bewährten wirksamen und kostengünstigen pharmakologischen Wirkstoffen diskutiert und empfohlen wird – insbesondere die Nikotinersatztherapie (NRT), die in einer Reihe von Formulierungen, Pflastern, Gummi, Pellets und Lutschtabletten erhältlich ist und Inhalatoren.
NRT ist als wirksam bekannt und geht mit einer Verdoppelung der Erfolgsrate beim Beenden einher.
Partielle Nikotinrezeptoragonisten, vertreten durch Vareniclin und Cytisin, gelten als die wirksamsten pharmakologischen Mittel zur Raucherentwöhnung.
Diese Wirkstoffe werden während der Quitline-Konsultationen besprochen und die Verabreichungsmethoden sowie die Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen werden erläutert. Von einem Nur-Telefon-Dienst aus ist die Quitline jetzt sowohl reaktiv als auch proaktiv und verfügt über mehrere Einstiegspunkte. Es werden nicht nur Telefonkontakte, sondern auch SMS-Texte, E-Mails und Chat-Plattformen für soziale Medien verwendet. Dies gilt auch für Einzel- oder Gruppenberatungen, bei denen auch Medikamente verfügbar sind.
Quitline-Dienste haben die großen Vorteile einer großen Reichweite, was sehr wichtig ist, wenn es sich um eine Krankheit handelt, von der fast 20% der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Diese große Reichweite ist sehr wichtig, um vielen Rauchern einen Service zu bieten, die sonst möglicherweise nicht erkennen, dass wirksame Behandlungen existieren, oder die gegen die Idee protestieren, dass die Raucherentwöhnung medizinisch behandelt werden sollte.
Quitlines fungieren auch als Brücke zwischen Rauchern und dem Gesundheitswesen. Es ist daher ermutigend, dass Cochrane-Überprüfungen darauf hindeuten, dass diese Modalitäten einzeln und gemeinsam wirksam, zugänglich und kostengünstig sind – auch ohne Zusatz von Arzneimitteln.
Ihre Wirksamkeit erstreckt sich auf junge Erwachsene, bei denen es schwierig ist, mit dem Rauchen aufzuhören.
Cochrane weist auch darauf hin, dass sich Quitlines an die besonderen Bedürfnisse von Rauchern anpassen kann und auch eine Rolle bei der Rückfallprävention spielen kann, was sehr wichtig ist, da es leider auch bei erfolgreicher Beendigung ein sehr häufiges Problem ist. Mit zunehmender Internetnutzung für viele Aspekte des Lebens haben sich auch Quitlines angepasst und sind sehr gut für Internetmodalitäten geeignet.
Als derzeit betriebene Quitline-Berater haben sie jedoch den schwerwiegenden Nachteil, dass sie die von ihnen empfohlenen Medikamente nur begrenzt verschreiben können.
Dies könnte und sollte für überschaubare Veränderungen zugänglich sein, wie wir in Covid-19-Diensten für andere Krankheiten gesehen haben, bei denen spezielle Vorkehrungen für das elektronische Ausfüllen von Rezepten mit geeigneten Sicherheitsvorkehrungen die Versorgung mit Medikamenten erleichtert haben.
Jetzt ist alles verändert. Die COVID-19-Pandemie hat uns gelehrt, dass entfernte, visuelle Konsultationen, die in einigen Situationen durch billige und effektive Videotechnologie ermöglicht werden, ein guter Ersatz für zeitaufwändige und oft unbequeme physische Besprechungen sind.1 In SCS könnte dies ein echter Bonus sein.
Verschreibung – Raucherentwöhnungsdienste (SCS) bei der COVID-19-Pandemie
In Irland werden elektronische Rezepte mittlerweile für verschiedene Zwecke akzeptiert2 Dies eröffnet die Möglichkeit, dass diese Einrichtung auf die begrenzte Anzahl von Arzneimitteln ausgedehnt werden könnte und sollte, die sich bei der Behandlung der Tabakabhängigkeit als wirksam erwiesen haben.
Wir brauchen jedoch gut geplante und überwachte SCS-Studien, die auf diese Weise durchgeführt werden, bevor wir sicher sein können, dass dieser Ansatz funktioniert, sowie persönliche physische Konsultationen zur Raucherentwöhnung.
Zwei kürzlich durchgeführte randomisierte Kontrollstudien, die weltweit erste von TFRI (Tob. Control. 2019), haben gezeigt, dass die nicht-pharmazeutische Intervention Allen Carrs Easyway to Stop Smoking, die in einer konventionellen physischen Gruppentherapiesitzung durchgeführt wurde, die damalige Leistung übertroffen hat aktuelle Dienste HSE Quit.ie und sind mindestens gleich anderen international validierten SCS.3,4
Könnten Allen Carrs Easyway mit gleichem Erfolg online geliefert werden? Allen Carr bietet einen solchen Service bereits international an, aber im Gegensatz zu der persönlichen Gruppentherapiesitzung, die wir und andere getestet und validiert haben, wurde die Online-Version nicht durch eine RCT validiert, aber sie scheint auch effektiv zu sein.
Bis solche Studien abgeschlossen sind, wird es jedoch verständliches Zögern geben. Solche Forschungsstudien bieten auch die Möglichkeit, unsere Quitline-Kollegen einzubeziehen, die in vielen Fällen nicht in unsere Forschungsprojekte einbezogen sind.
Nur so können wir die gegenwärtigen Dienstleistungen mit dem neuen Ansatz vergleichen und den SCS-Spezialisten gebührende Anerkennung zollen, die einen unterschätzten und etwas isolierten Service erbringen mussten, der für Raucher von großem Nutzen war. Irland ist in der Lage, diesen Ansatz zu testen und einen weiteren Beitrag zur Gesundheit des Landes zu leisten, unsere Tabakkontrollstrategie zu erreichen und unseren Beitrag zur Einrichtung internetbasierter Tabakentwöhnungsdienste als zuverlässige Behandlungsmethode zu leisten.
Verweise
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