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Quit Smoking with Tabex
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Studienpopulation

Menschen, die in Neuseeland leben und jeden Tag Tabak rauchen.

Zulassungskriterien

Teilnahmeberechtigt sind Personen im Alter von ≥ 18 Jahren, die motiviert sind, innerhalb der nächsten zwei Wochen mit dem Rauchen aufzuhören, in der Lage sind, ihre Einwilligung online zu erteilen, täglich Zugang zu einem Mobiltelefon haben, mit dem sie SMS schreiben können, und über einen Computer oder ein Smartphone Zugang zum Internet haben. Die Teilnehmer müssen auch bereit sein, eines der Interventionsprodukte zu verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Ausgeschlossen sind schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die in den nächsten drei Monaten schwanger werden möchten, sowie Personen, die derzeit Medikamente zur Raucherentwöhnung einnehmen (einschließlich der täglichen Nutzung einer E-Zigarette im letzten Monat) und an einem anderen Raucherentwöhnungsprogramm teilnehmen oder einer Studie oder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cytisin oder Nikotin-E-Zigaretten. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eine starke Präferenz dafür haben, bei ihrem Entwöhnungsversuch eines der beiden Produkte zu verwenden oder nicht zu verwenden, oder wenn in ihrem Haushalt bereits ein anderes Mitglied an der Studie teilnimmt. Teilnehmer werden außerdem ausgeschlossen, wenn sie selbst über eine mittelschwere/schwere Nierenfunktionsstörung berichten, sich einer Behandlung gegen aktive/latente Tuberkulose unterziehen, in den letzten zwei Wochen einen Myokardinfarkt, einen Schlaganfall oder eine schwere Angina pectoris erlitten haben und unter unkontrolliertem Bluthochdruck (> 150) leiden (mmHg systolisch, > 100 mmHg diastolisch) oder in der Vergangenheit Anfälle hatten. Diese Ausschlusskriterien basieren auf der Produktbeilage für Cytisin und sind vorsorglich (Beweise zur Stützung dieser Ausschlüsse fehlen oder sind begrenzt). [11].

Rekrutierung

Die Rekrutierung erfolgt landesweit unter Einsatz von Multimedia-Werbung mit gezielter Werbung, um Māori, Pasifika und Gruppen mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund zu erreichen, da dort das Rauchen unverhältnismäßig hoch ist[[1]. Die Teilnahme an der Studie wird auch über die nationale Quitline sowie gemeindenahe Raucherentwöhnungsanbieter und Allgemeinmediziner (GP) gefördert.

Durch Anzeigen werden potenzielle Teilnehmer auf eine Studienwebsite weitergeleitet, auf der sie das Teilnehmerinformationsblatt lesen können. Es kommt ein zweistufiger Einwilligungsprozess zum Einsatz. Zunächst werden interessierte Teilnehmer online um ihre Einwilligung zum Ausfüllen eines Online-Screening-Fragebogens gebeten, um ihre Eignung für die Studie festzustellen und ihre Kontaktdaten zu überprüfen. Zweitens müssen berechtigte und interessierte Teilnehmer online ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen.

Basisdaten werden über die Online-Plattform erfasst. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, auf die Schaltfläche „Randomisierung“ zu klicken. Daraufhin werden sie sofort randomisiert, über die zugewiesene Intervention informiert und automatisch per E-Mail eine Kopie des Einverständnisformulars und des Teilnehmerinformationsblatts für ihre Unterlagen zugeschickt. Auch Ihr Hausarzt wird automatisch darüber informiert, dass der Patient an der Studie teilnimmt.

Randomisierung, Zuordnungsverbergung und Sequenzgenerierung

Den Teilnehmern wird von einem zentralen Computer eine eindeutige Registrierungsnummer zugewiesen, die auf der Grundlage der über die Website übermittelten Angaben erfolgt. Berechtigte Teilnehmer werden per Computer (Verhältnis 3:3:2) einer von drei Versuchsgruppen zugeteilt, wobei eine stratifizierte Blockrandomisierung (Blockgrößen von acht) und eine Stratifizierung nach ethnischer Zugehörigkeit (Māori, Nicht-Māori) zum Einsatz kommt. Die Randomisierungssequenz wird zentral verwaltet und bis zum Zeitpunkt der Randomisierung verborgen.

Blendung

Hierbei handelt es sich um eine Einzelblindstudie – die Teilnehmer sind sich der Intervention bewusst, der sie zugewiesen wurden, und die Datenerhebung durch die Forschungsassistenten der Studie umfasst Fragen, die sich speziell auf die Nutzung der ihnen zugewiesenen Behandlung durch die Teilnehmer beziehen. Mit Ausnahme des Studienstatistikers (VP) sind die Mitglieder des Studienlenkungsausschusses für die Behandlungszuteilung blind, bis die Analysen abgeschlossen sind. Wenn einer oder mehrere der registrierten Ärzte der Studie oder der Studienapotheker weitere Einzelheiten zu einem schwerwiegenden UE benötigen, das eine Entblindung erfordert, können sie verlangen, dass das Ereignis von Mitgliedern des unabhängigen Data Safety Monitoring Committee (DSMC) der Studie bewertet wird. wer vom Projektleiter für die Veranstaltung entblendet wird.

Studieninterventionen

Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Behandlungen zugeteilt: 1) einer Nikotin-E-Zigarette, 2) Cytisin oder 3) einer Nikotin-E-Zigarette plus Cytisin für 12 Wochen. Die Testprodukte werden den Teilnehmern unmittelbar nach der Randomisierung per Kurier zugesandt (Unterschrift für den Empfang erforderlich). Das Kurierpaket enthält Informationen zur Verwendung der zugeteilten Produkte, eine Kopie des Teilnehmerinformationsblatts und des Einverständnisformulars, eine Brieftaschenkarte mit einer Zusammenfassung zur Verwendung der zugeteilten Behandlung und dazu, was Teilnehmer tun sollten, wenn bei ihnen gesundheitsschädliche Ereignisse auftreten. und Kontaktdaten wichtiger Mitglieder des Studienteams. Das Kurierunternehmen benachrichtigt das Studienzentrum automatisch, sobald das Kurierpaket zugestellt wurde, was die Terminvereinbarung für den Folgeanruf zum „Abbruchdatum“ und den Beginn des TBS-Programms auslöst.

Den Teilnehmern wird empfohlen, ihre Behandlung am Tag nach Erhalt ihres Kurierpakets zu beginnen. Sie werden gebeten, das Rauchen in den ersten vier Behandlungstagen nach Belieben zu reduzieren. Der fünfte Tag der Behandlung ist für die Teilnehmer das als „Abbruchdatum“ bezeichnete Datum. Die Teilnehmer werden an ihrem Austrittsdatum angerufen, um zu bestätigen, dass sie an diesem Tag ausgetreten sind, und um Ergebnisdaten zu sammeln. Wenn ein Teilnehmer angibt, dass er zum geplanten „Austrittsdatum“ nicht ausgetreten ist, erhält er eine Chance, sein Austrittsdatum (innerhalb der nächsten sieben Tage) zurückzusetzen, wobei dieses Datum zu seinem neuen „Austrittsdatum“ wird (was ausgelöst wird). die Planung aller nachfolgenden Folgeanrufe). Für Teilnehmer, die nicht kontaktiert werden können, wird das „Austrittsdatum“ im System auf sechs Tage nach Erhalt ihres Kurierpakets eingestellt. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie die ihnen zugeteilte Behandlung auch dann fortsetzen sollten, wenn sie wieder mit dem Rauchen beginnen. Während der gesamten Studie steht es den Teilnehmern frei, alle Medikamente einzunehmen, die sie wünschen, mit Ausnahme derjenigen, die unter den oben genannten Ausschlusskriterien aufgeführt sind.

Behandlungsgruppe (nur Cytisin):

Teilnehmer, denen Cytisin zugewiesen wurde, werden angewiesen, das 25-Tage-Dosierungsschema des Herstellers einzuhalten [11]:

  • Tage 1–3: eine Tablette (1,5 mg) alle zwei Stunden während des Wachtages (sechs Tabletten/Tag)

  • Tage 4–12: ​​eine Tablette alle 2,5 Stunden (fünf Tabletten/Tag)

  • Tage 13–16: eine Tablette alle drei Stunden (vier Tabletten/Tag)

  • Tage 17–20: eine Tablette alle 4–5 Stunden (drei Tabletten/Tag)

  • Tage 21–25: eine Tablette alle sechs Stunden (zwei Tabletten/Tag)

Darüber hinaus wird den Teilnehmern empfohlen, zwischen dem 26. Tag und dem Ende der 12. Woche eine Erhaltungsdosis von einer Cytisin-Tablette alle sechs Stunden (zwei Tabletten/Tag) einzunehmen, um der Behandlungsdauer einer früheren NZ-Behandlung mit Cytisin vs. Vareniclin ohne zu entsprechen -Minderwertigkeitsprozess [9].

Behandlungsgruppe (nur Nikotin-E-Zigarette)

Teilnehmer, denen eine Nikotin-E-Zigarette zugewiesen wurde, werden angewiesen, die Gebrauchsanweisung des Herstellers zu befolgen Anzeige freie Nutzung über 12 Wochen. Das im Versuch verwendete E-Zigaretten-Gerät ist das geschlossene Pod-System „UpOX“, das 3 % Nikotinsalz (30 mg/ml) enthält. Es wird ein E-Liquid mit Tabakgeschmack bereitgestellt, da dies der am häufigsten von Rauchern gewählte Geschmack ist, wenn sie vom Tabak auf E-Zigaretten umsteigen. Den Teilnehmern wird empfohlen, nur das bereitgestellte Produkt auszuprobieren. Wenn sie jedoch feststellen, dass die Nikotinstärke ihr Verlangen nicht ausreichend befriedigt (oder der Geschmack unangenehm ist), können sie alternative Nikotinstärken oder -geschmacksrichtungen ausprobieren – allerdings auf eigene Kosten . Das gelieferte Nikotin-E-Liquid wird von LabTech Scientific and Technical Services, Auckland, Neuseeland, unabhängig bewertet, um sicherzustellen, dass der Nikotingehalt der Kennzeichnung entspricht.

Behandlungsgruppe (Cytisin plus Nikotin E-Zigarette)

Teilnehmer, denen Cytisin plus E-Zigarette zugewiesen wurde, werden angewiesen, die oben genannten Gebrauchsanweisungen des Herstellers zu befolgen.

Verhaltensunterstützung (alle Gruppen)

Alle Teilnehmer erhalten das STOMP-Programm [24], ein evidenzbasiertes SMS-Ratgeber-, Unterstützungs-, Ablenkungs- und Motivationsprogramm zur Raucherentwöhnung, das Einzelpersonen dabei unterstützt, mit dem Rauchen aufzuhören und die Raucherentwöhnung aufrechtzuerhalten. Das Programm umfasst Zwei-Wege-Funktionen zur Unterstützung von Einzelpersonen bei Heißhungerattacken, ist persönlich zugeschnitten und wird über einen Zeitraum von sechs Monaten zugestellt (fünf Nachrichten pro Tag für sechs Wochen, dann drei pro Woche bis zum Ende der 26. Woche – d. h. sechsmonatiges Follow-up). SMS-Nachrichten können auch dann empfangen werden, wenn das Telefon kein Guthaben hat. Teilnehmer können den Dienst jederzeit abbestellen, indem sie kostenlos eine SMS mit „STOP QUIT“ zurückschicken.

Aus: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-023-16665-w?rand=384