Nikotinpflaster und andere zugelassene Medikamente helfen Menschen dabei, die Gewohnheit des Rauchens aufzugeben neue Studie zeigt, dass eines der am häufigsten verwendeten Medikamente die Raucherentwöhnung um 80 Prozent verbessert.
In der Studie veröffentlicht in Die Cochrane-BibliothekForscher fanden heraus, dass erfolgreiche Medikamente Menschen halfen, sechs Monate oder länger mit dem Rauchen aufzuhören.
„Diese Überprüfung liefert starke Beweise dafür, dass die drei Hauptbehandlungen Nikotinersatztherapie, Bupropion und Vareniclin den Menschen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören“, sagte Kate Cahill, Studienautorin und leitende Forscherin am Department of Primary Care Health Sciences der University of Oxford.
Die Forscher sammelten Ergebnisse aus 267 Studien, an denen mehr als 100.000 Personen teilnahmen, die lizenzierte und nicht lizenzierte Medikamente zur Raucherentwöhnung und Placebo-Studien verwendeten, um herauszufinden, dass drei weit verbreitete lizenzierte Medikamente und Cytisin die Chancen eines Rauchers verbessern können, mit dem Rauchen aufzuhören.
„Obwohl Cytisin derzeit in den meisten Ländern der Welt nicht zur Raucherentwöhnung zugelassen ist, deuten diese Daten darauf hin, dass es Potenzial als wirksame und erschwingliche Therapie hat“, sagte Cahill.
Insbesondere Single Nikotinersatztherapien (NRT), oder Bupropion, vermarktet als Zyban, half den Menschen, 80 Prozent mehr als Placebo-Medikamente zu beenden Vareniclinoder Chantix half dabei, zwei- bis dreimal mehr als Placebo zu beenden und war 50 Prozent wirksamer als NRT-Pflaster, Gummi, Sprays, Lutschtabletten und Inhalatoren.
Cytisin, das nicht lizenzierte Medikament, verbesserte die Raucherentwöhnung im Vergleich zur Kontrollstudie fast um das Vierfache.
Zusätzlich, NortriptylinDas Antidepressivum Pamelor wurde als wirksam befunden, bot jedoch keine zusätzlichen Vorteile, wenn es mit NRT kombiniert wurde.
Als die Forscher die Sicherheit der Medikamente testeten, wurde festgestellt, dass NRT, Bupropion und Vareniclin ein geringes Risiko darstellen, obwohl die Ergebnisse zu Vareniclin noch relativ unklar waren. Es wurde angenommen, dass Bupriopion bei anfälligen Benutzern gelegentlich Anfälle verursacht. Diese neuen Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die Version mit langsamer Freisetzung die Anfälle bei denjenigen, die versuchen, aufzuhören, nicht erhöhte.
„Weitere Forschungen zur Sicherheit von Vareniclin könnten erforderlich sein“, sagte Cahill. „In den untersuchten Studien konnten wir jedoch keine Hinweise auf eine Zunahme von neuropsychiatrischen, Herz- oder Kreislaufproblemen feststellen.“
Quelle: Cahill K., Stevens S., Perera R., et al. Pharmakologische Interventionen zur Raucherentwöhnung: Überblick und Netzwerk-Metaanalyse. Die Cochrane-Bibliothek. 2013.