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Schlüsselnachrichten

· Vareniclin kann Menschen dabei helfen, für mindestens 6 Monate mit dem Rauchen aufzuhören. Beweise zeigen, dass es besser wirkt als Bupropion und nur eine Art von Nikotinersatztherapie verwendet (z. B. nur Pflaster). Die Entwöhnungsraten können ähnlich sein wie bei der gleichzeitigen Verwendung von mehr als einer Art von Nikotinersatztherapie (z. B. Pflaster und Kaugummi zusammen).

· Cytisine kann Menschen dabei helfen, das Rauchen für mindestens 6 Monate aufzugeben. Es kann genauso gut wirken wie Vareniclin, aber zukünftige Beweise könnten zeigen, dass es zwar hilft, aber nicht ganz so hilfreich ist wie Vareniclin.

· Zukünftige Studien sollten die Wirksamkeit und Sicherheit von Cytisin im Vergleich zu Vareniclin und anderen Medikamenten zur Raucherentwöhnung testen und auch die Gabe von Cytisin oder Vareniclin in unterschiedlichen Dosen und über unterschiedliche Zeiträume untersuchen.

Was sind „partielle Nikotinrezeptoragonisten“?

Das Rauchen von Tabak ist extrem schlecht für die Gesundheit der Menschen. Für Menschen, die rauchen, ist das Aufhören das Beste, was sie tun können, um ihre Gesundheit zu verbessern. Vielen Menschen fällt es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Partielle Nikotinrezeptoragonisten (NRPAs) sind eine Art von Medikamenten, die Menschen helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie helfen, die Entzugserscheinungen zu reduzieren, die Menschen erleben, wenn sie mit dem Rauchen aufhören, wie Heißhunger und unangenehme Stimmungsschwankungen. Sie reduzieren auch das Vergnügen, das Menschen normalerweise empfinden, wenn sie rauchen. Die am weitesten verbreitete Behandlung bei diesem Arzneimitteltyp ist Vareniclin. Cytisine ist ein anderes, ähnliches Medikament. Sie können unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit und andere Magenprobleme, Schlafstörungen, anormale Träume und Kopfschmerzen verursachen. Sie können auch zu potenziell schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen wie Selbstmordgedanken, Herzproblemen und erhöhtem Blutdruck führen.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob die Verwendung von NRPAs Menschen helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob sie unerwünschte Wirkungen haben. Wir wollten wissen:

· wie viele Personen haben seit mindestens 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört; Und

· wie viele Personen unerwünschte Wirkungen hatten.

Was haben wir getan?

Wir suchten nach Studien, die NRPAs untersuchten, die Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Personen in den Studien mussten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um ein NRPA oder ein anderes NRPA, Placebo (Medikamente wie das NRPA, aber ohne Wirkstoffe) oder keine Behandlung zu erhalten. Es mussten erwachsene Tabakraucher sein, die mit dem Rauchen aufhören wollten.

Was haben wir gefunden?

Wir fanden 75 Studien, die NRPAs verglichen mit:

· Placebo oder kein Medikament;

· Nikotinersatztherapie, wie Pflaster oder Kaugummi;

· Bupropion (ein anderes Arzneimittel, das Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören);

· eine andere NRPA;

· E-Zigaretten.

Die USA beherbergten die meisten Studien (28 Studien). Andere Studien wurden in einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt, einige in mehreren Ländern.

Hauptergebnisse

Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen mit Vareniclin für mindestens sechs Monate mit dem Rauchen aufhören als mit Placebo (41 Studien, 17.395 Personen), Bupropion (9 Studien, 7.560 Personen) oder nur einer Art von Nikotinersatztherapie, wie Pflaster allein (11 Studien, 7572 Personen). Sie hören mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auf wie Menschen, die zwei oder mehr Arten von Nikotinersatztherapien verwenden, wie Pflaster und Kaugummi zusammen (5 Studien, 2344 Personen).

Cytisin hilft wahrscheinlich mehr Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören als Placebo (4 Studien, 4623 Personen) und basierend auf Studien, die Cytisin mit Vareniclin verglichen (2 Studien, 2131 Personen), könnte Vareniclin einen Nutzen für die Raucherentwöhnung haben, jedoch könnten weitere Beweise gestärkt werden diesen Befund oder zeigen einen Nutzen von Cytisin.

Von 100 Personen, die Vareniclin verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, könnten 21 bis 25 erfolgreich aufhören, verglichen mit nur 18 von 100 Personen, die Bupropion verwenden, 18 von 100 Personen, die eine einzelne Form der Nikotinersatztherapie verwenden, und 20 von 100, die zwei oder mehr Arten verwenden der Nikotinersatztherapie. Von 100 Personen, die Cytisin verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, könnten 18 bis 23 erfolgreich damit aufhören.

Die häufigste unerwünschte Wirkung von Vareniclin ist Übelkeit, die jedoch meist in leichtem oder mäßigem Ausmaß auftritt und normalerweise mit der Zeit abklingt. Menschen, die Vareniclin einnehmen, haben wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko für schwerwiegendere unerwünschte Wirkungen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen können, aber diese sind immer noch selten (2,7 % bis 4 % der Menschen unter Vareniclin, verglichen mit 2,7 % der Menschen ohne) und können viele umfassen die nichts mit Vareniclin zu tun haben. Personen, die Cytisin einnehmen, haben möglicherweise auch ein leicht erhöhtes Risiko für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen im Vergleich zu Personen, die es nicht einnehmen, aber dies kann im Vergleich zu Vareniclin weniger wahrscheinlich sein.

Was sind die Grenzen der Beweise?

Die Beweise für einige unserer Ergebnisse sind sehr zuverlässig. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Vareniclin Menschen besser hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, als viele Alternativen. Bei einigen anderen Ergebnissen sind wir uns weniger sicher, da weniger oder kleinere Studien Beweise lieferten.

Mehrere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung besser oder weniger schädlich ist als eine andere, aber das Gegenteil könnte immer noch der Fall sein.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 29. April 2022.

Aus: https://www.cochrane.org/CD006103/TOBACCO_can-medications-varenicline-and-cytisine-nicotine-receptor-partial-agonists-help-people-stop-smoking?rand=384