Der Health Research Council of New Zealand (HRC) hat eine staatliche Förderung in Höhe von insgesamt 53,7 Millionen US-Dollar für die Erforschung dringender Gesundheitsprobleme angekündigt, darunter einen Versuch, der Neuseeländern helfen soll, mit dem Rauchen aufzuhören, und ein Projekt zur Erforschung der Ansichten der Māori zur Sterbehilfe.
HRC-Geschäftsführer Professor Sunny Collings sagt, dass die 44 Projektzuschüsse an allen Universitäten in Aotearoa, Neuseeland, spannende Möglichkeiten bieten, das Wissen dieses Landes zu erweitern und bedeutende Veränderungen im Gesundheitssystem voranzutreiben.
„Wir haben das Glück, in Aotearoa über einen äußerst talentierten Pool an Gesundheitsforschern zu verfügen. Diese Projektzuschüsse sind für uns eine wichtige Möglichkeit, zur Entwicklung und Erhaltung der Gesundheitsforschungskräfte des Landes beizutragen, damit diese weiterhin die notwendigen Mahi leisten können, um die Gesundheitsergebnisse für die Neuseeländer zu verbessern“, sagt Professor Collings.
Von der Gesamtfinanzierung erhielt Waipapa Taumata Rau, die University of Auckland, mehr als 12 Millionen US-Dollar.
Die außerordentliche Professorin der University of Auckland, Natalie Walker, und ihr Team werden ihr Stipendium in Höhe von 1.438.524 US-Dollar über einen Zeitraum von 36 Monaten nutzen, um eine große gemeindebasierte klinische Studie mit zwei kostengünstigen Interventionen durchzuführen, die Neuseeländern dabei helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören. In der Studie wird getestet, ob Cytisin – ein Medikament, das die Wirkung von Nikotin auf das Gehirn teilweise blockiert – wirksamer ist als eine schrittweise Reduzierung des Nikotins, wenn es von der neuseeländischen Quitline mit Textverhaltensunterstützung begleitet wird.
Laut außerordentlicher Professorin Natalie Walker ist es unvermeidlich, dass das Dampfen in Neuseeland weiter zunehmen wird, da neue Richtlinien zur Tabakkontrolle in Kraft treten, die die Zahl der Tabakhändler verringern und nur den Verkauf von Tabak mit reduziertem Nikotingehalt zulassen.
„Diese Richtlinienänderungen im Smokefree Aotearoa 2025 Action Plan werden medizinische Nikotinersatztherapie und Vapes (E-Zigaretten) zum einzigen legalen Nikotin machen, das Rauchern zur Behandlung von Entzugssymptomen zur Verfügung steht“, sagt Associate Professor Walker.
„Im Laufe der Zeit möchten vielleicht auch Menschen, die rauchen, mit dem Rauchen aufhören, doch es gibt kaum Belege dafür, wie man die Menschen am besten dabei unterstützen kann. Unsere Studie soll diese Evidenzbasis ergänzen, denn idealerweise ist es optimal für die Gesundheit, sowohl rauch- als auch dampffrei zu sein.
„Die Priorität bleibt, dass die Menschen keine Zigaretten rauchen sollten, die jedes Jahr etwa 5.000 Neuseeländer töten. Unsere Studie wird auch untersuchen, ob Maßnahmen zur Raucherentwöhnung unbeabsichtigte Auswirkungen auf die Raucherquote haben.“
Empfänger des Projektstipendiums der University of Auckland 2023
Zuschuss für Māori-Gesundheitsforschungsprojekt: Dr. Tess Moeke-Maxwell, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Waerea: Erfahrungen der Māori whānau mit Sterbehilfe in Aotearoa, Neuseeland
36 Monate, 1.199.999 $
Die Waerea-End-of-Life-Studie untersucht die Erfahrungen von whānau Māori (n = 40) mit dem Zugang und der Inanspruchnahme von Sterbehilfe. Mithilfe persönlicher Befragungsmethoden wird die Gruppe ermitteln, was whānau dabei hilft und was ihn daran hindert, auf Sterbehilfedienste zuzugreifen, sich darin zurechtzufinden und sie zu nutzen, und die Auswirkungen auf whānau untersuchen, wenn der Zugang verweigert wird. Sie zeigen auf, wie Tikanga zur Unterstützung der Sterbehilfe und Trauerbegleitung eingesetzt und angepasst werden. Zwanzig Bestattungsunternehmer, Māori-Gesundheitsexperten, Rongoā- und Tohunga-Praktizierende werden interviewt, um kulturelle Kompetenzen in der Sterbehilfe zu etablieren. Für whānau wird ein Leitfaden zur Sterbehilfe entwickelt. Kreative Kunstmethoden werden in die Entwicklung von sechs kurzen Videos einfließen, die neues Wissen über Sterbehilfe präsentieren, um das Verständnis für Palliativpflege und Sterbehilfe zu verbessern. Es werden zwei Graphic Novels (fiktionalisierte Geschichten) produziert, um die Entscheidungsfindung bei der Sterbehilfe zu unterstützen und dabei A) den natürlichen Tod und B) die ärztliche Sterbehilfe widerzuspiegeln. Eine Sterbehilfe-Whānau-Planungsleitfaden-App wird diese Bildungsressourcen integrieren. Sie werden drei Artikel veröffentlichen.
Professor Winston Byblow, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Ein kompositorischer neurophysiologischer Biomarker zur Vorhersage der Erholung nach einem Schlaganfall
36 Monate, 1.199.999 $
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Die Wiederherstellung der Hand- und Armfunktion ist entscheidend für die Wiedererlangung der Unabhängigkeit. Die Gruppe entwickelte das PREP2-Tool, um zu bewerten, wie gut die Hand und der Arm eines Patienten drei Monate nach dem Schlaganfall voraussichtlich funktionieren werden. Diese Vorhersage kann innerhalb der ersten Woche nach einem Schlaganfall getroffen werden und verbessert die Erfahrungen von Patienten und Therapeuten sowie die Rehabilitationseffizienz. PREP2 kombiniert klinische und neurophysiologische Untersuchungen, um für jeden Patienten eine von vier Ergebniskategorien mit einer Gesamtgenauigkeit von 75 Prozent vorherzusagen. Das Tool wird mittlerweile in der klinischen Routineversorgung in Krankenhäusern auf der Nordinsel eingesetzt und wird an mehreren internationalen Standorten evaluiert. Ziel dieses Projekts ist es, die Gesamtgenauigkeit des Werkzeugs zu verbessern. Wir werden dieses Ziel erreichen, indem wir als ersten Schritt zur Entwicklung von PREP3 einen neuartigen kompositorischen neurophysiologischen Biomarker mit Patienten in einer realen klinischen Umgebung entwickeln und testen.
Professor Alan Davidson, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Entwicklung einer gezielten medikamentösen Therapie bei akutem Nierenversagen
36 Monate, 1.199.999 $
Eine akute Nierenschädigung, die durch verschiedene Belastungen wie bakterielle und virale (COVID-19) Infektionen, nephrotoxische Medikamente und eine verminderte Durchblutung verursacht wird, ist mit einer erheblichen Mortalität und dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verbunden. Wir haben ein begrenztes Verständnis der Verletzungs- und Reparaturprozesse bei akuten Nierenschäden, obwohl sich DNA-Schäden an Nierenzellen als Schlüsselfaktor herausgestellt haben. Neue zielgerichtete Therapien sind dringend erforderlich. Wir gehen diese Mängel in diesem Vorschlag mit unserer neuen Entdeckung an, dass CDKL5, das zu einer Klasse von Enzymen gehört, die mit Medikamenten behandelt werden können und Kinasen genannt werden, mit der DNA-Reparatur während einer akuten Nierenschädigung verbunden ist. Wir haben einige Kandidaten für CDKL5-Inhibitoren identifiziert und schlagen vor, diese präklinisch mit menschlichen Nierenorganoiden (kleinen Nierengewebekügelchen aus Stammzellen) und einem Mausmodell einer akuten Nierenschädigung zu testen. Diese Arbeit verspricht die Entwicklung der weltweit ersten gezielten medikamentösen Therapie für akute Nierenschäden, die im Zeitalter von COVID-19 dringend benötigt wird.
Dr. Sarah-Jane Guild, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Verbesserung des Lebens von Hydrozephalus-Patienten – erster Versuch am Menschen mit einem neuartigen Gerät
36 Monate, 1.199.015 $
Bei Patienten mit Hydrozephalus kommt es zu einer abnormalen Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn und es muss ein chirurgischer Schlauch implantiert werden, um die Flüssigkeit abzuleiten. Patienten und ihre Betreuer leben mit der ständigen Angst, dass der Schlauch verstopft. Zu den Warnsymptomen zählen Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Leider gibt es keine Möglichkeit, festzustellen, wann die Flüssigkeitsansammlung zu einem Anstieg des Gehirndrucks führt und möglicherweise die Durchblutung des Gehirns behindert (lebensbedrohlich), außer durch eine Gehirnuntersuchung im Krankenhaus und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.
Wir wollen das Leben von Patienten mit Hydrozephalus verbessern. Wir haben ein Tool für Eltern und Betreuer entwickelt, mit dem sie den Druck im Gehirn aus der Ferne über einen Sensor überwachen können, der neben dem Drainageschlauch angebracht ist. Wir werden anhand eines großen Tiermodells (Schaf) zeigen, dass das Gerät sicher ist, und zuverlässige Hirndruckmessungen durchführen, bevor wir eine erste Sicherheitsstudie am Menschen durchführen, um zu zeigen, dass es für den Patientengebrauch sicher ist.
Außerordentliche Professorin Sarah Hetrick, Wissenschaft
TIPPS: Transtasmanische, über das Internet bereitgestellte Prävention von (Jugend-)Selbstmord
36 Monate, 1.437.012 $
Die Suizidraten unter Jugendlichen sind alarmierend. Ein wichtiger Prädiktor sind Selbstmordgedanken (dh Gedanken oder Pläne, das eigene Leben zu beenden), mit einer Rate von bis zu 20 Prozent pro Jahr. Selbstmord und Selbstmordgedanken betreffen Rangatahi Māori überproportional. Es ist unbedingt erforderlich, die Hürden zu überwinden, mit denen junge Menschen beim Zugang zu sinnvoller Unterstützung konfrontiert werden. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei jungen Menschen um Digital Natives mit einem hohen Anteil an Smartphone-Besitzern handelt, sind Anwendungen (Apps) für die psychische Gesundheit vielversprechend. Mehrere vielversprechende Apps für Suizidgedanken wurden entwickelt und in Pilotversuchen getestet. Vor der Entwicklung weiterer Apps gilt es unbedingt zu testen, wie gut diese in unserer Region funktionieren. In einer transtasmanischen vierarmigen randomisierten kontrollierten Überlegenheitsstudie werden drei Apps (Tune In, Village, LifeBuoy) mit einer Kontroll-App verglichen. Das primäre Ergebnis sind Selbstmordgedanken, mit sekundären Ergebnissen Selbstverletzung, Wohlbefinden, Akzeptanz und Reaktionsfähigkeit gegenüber Māori. Dies wird dazu führen, dass effektive Apps verfügbar sind, Ungleichheiten verringert werden und die Weiterentwicklung auf rationale Weise vorangetrieben wird.
Dr. Kate Lee, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Auf dem Weg zu einem Mechanismus für CREBRF R457Q zur Förderung des Diabetesschutzes
36 Monate, 1.199.861 $
Die für Māori- und Pazifikpopulationen spezifische CREBRF-Variante (R457Q) hat von allen einzelnen genetischen Varianten den größten Einfluss auf den Body-Mass-Index (BMI) und ist trotz höherem BMI mit einer 50-prozentigen Reduzierung von Diabetes verbunden. Unsere bisherige Forschung hat zwei Mausmodelle charakterisiert, die diese Variante tragen, und gezeigt, dass die Mäuse vor einem starken Anstieg des Körperfetts geschützt sind, was sich ein Leben lang positiv auf den Stoffwechsel auswirkt. Wir haben auch gezeigt, dass es mehrere potenzielle Mechanismen gibt, die diese Phänotypen antreiben; Einige davon sind wichtige Wege für die Gesundheit und Krankheit des Stoffwechsels und haben auch Auswirkungen auf die Aktivität häufig verwendeter Arzneimittel. Unsere Forschung
Der Vorschlag zielt darauf ab, unser Verständnis dieser Variante auf zellulärer und zellulärer Ebene zu verfeinern
molekularer Ebene mit Schwerpunkt auf Fett- und Muskelzellen. Dieses Wissen wird
Informationen für zukünftige klinische Studien, die darauf abzielen, die Gesundheitsversorgung für den Stoffwechsel zu verbessern
Krankheit bei Māori und der pazifischen Bevölkerung.
Dr. Julie Lim, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Wegwerfbar, nicht entbehrlich: Verringerung der Inzidenz von Katarakten nach einer Vitrektomie
36 Monate, 1.139.548 $
Da die Bevölkerung immer älter wird, kommt es immer häufiger zu altersbedingten Augenerkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Die Vitrektomie ist ein gängiges Verfahren, bei dem der Glaskörper entfernt wird, um Zugang zur erkrankten Netzhaut zu ermöglichen, und dieser durch Kochsalzlösung ersetzt wird. Leider ist eine Folge der Vitrektomie die Entwicklung eines Katarakts, der eine weitere Operation erfordert. Wir vermuten, dass der Glaskörper für die Aufrechterhaltung eines niedrigen Sauerstoffgehalts im Auge wichtig ist und dass die Entfernung des Glaskörpers und der Ersatz durch Kochsalzlösung den Sauerstoffgehalt erhöhen, was zu einem Ungleichgewicht der Antioxidantien und zur Bildung von Katarakt führt. Diese Studie schlägt vor, die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die an der Kataraktbildung nach einer Vitrektomie beteiligt sind, und Interventionstherapien zu entwerfen und zu testen, die den Sauerstoffgehalt senken, das antioxidative Gleichgewicht wiederherstellen und die Linsentransparenz bewahren. Eine wichtige Forschungsauswirkung ist das Potenzial, die Behandlung von Patienten nach einer Vitrektomie zu verändern, was zu besseren Patientenergebnissen und geringeren Gesundheitskosten führt.
Professor Julian Paton, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Ein neuartiger intrakranieller Barorezeptormechanismus zur Blutdruckkontrolle
36 Monate, 1.199.912 $
Wir haben einen neuartigen Barorezeptor im Gehirn entdeckt – „intrakraniell“, der physiologische Veränderungen des zerebralen Blutdrucks wahrnimmt. Traditionell modulieren „periphere“ Barorezeptoren im Karotissinus/Aortenbogen die Herzfrequenz und den Gefäßwiderstand über autonome Nerven. Wenn jedoch die Durchblutung des Gehirns abnimmt, werden intrakranielle Barorezeptoren aktiviert, wodurch die Nervenaktivität zunimmt und der arterielle Druck steigt, wodurch die Durchblutung des Gehirns wiederhergestellt wird. Dies wurde bei Ratten unter Narkose nachgewiesen. Wir nehmen an, dass dieser Mechanismus auch bei wachen Ratten funktioniert, für die Einstellung des basalen arteriellen Drucks wesentlich ist und bei Bluthochdruck sensibilisiert ist. Durch Iteration zwischen einem neuen mathematischen Modell und physiologischen Studien an Ratten bei Bewusstsein werden wir Folgendes bestimmen: (i) Wechselwirkungen zwischen intrakraniellen und peripheren Barorezeptoren; (ii) ob die astrozytische Signalübertragung für die intrakranielle Barorezeptorfunktion von entscheidender Bedeutung ist und (iii) Mechanismen der sensorischen Transduktion intrakranieller Barorezeptoren. Die Aufdeckung dieser neuartigen Mechanismen wird die zukünftige Behandlung von Bluthochdruck beeinflussen, von dem etwa 30 % der Bevölkerung Aotearoas betroffen sind.
Professor John Windsor, Fakultät für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Schutz der Lunge kritisch erkrankter Patienten
36 Monate, 1.199.915 $
Der Schlüssel zur Behandlung vieler Patienten mit schweren Erkrankungen ist die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung. Wenn sich Patienten sehr unwohl fühlen, kann dieser Prozess beeinträchtigt werden und eine mechanische Beatmung erforderlich werden. Leider kann der Vorgang, bei dem Luft mechanisch in die Lunge eines Patienten gedrückt wird, selbst zu zusätzlichen Schäden am Lungengewebe führen. Dies wird als beatmungsinduzierte Lungenschädigung (VILI) bezeichnet und ist durch eine geschwollene und entzündete Lunge gekennzeichnet. Dies macht den Gasaustausch weniger effizient und wirkt sich negativ auf die Behandlungsergebnisse für den Patienten aus. Hier schlagen wir vor, eine neue Klasse medikamentöser Behandlung zu testen, die verhindern soll, dass die Beatmungsschädigung entsteht und fortschreitet.