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Dieser Artikel beschreibt die ungewöhnliche Entdeckung von 5 häufig verschriebenen Medikamenten, von denen viele durch zufällige Ereignisse entstanden sind. Teil 2 dieses Artikels behandelte zuvor 5 Medikamente.

11. Capoten (Captopril)3,4

Frühe Beschreibungen von Bluthochdruck als Krankheit tauchten im Jahr 1808 auf, obwohl bereits im Jahr 10 hypertensive Symptome beschrieben wurdenth Mittelalterliche medizinische Texte des Jahrhunderts. 1975 wurde Captopril als erster ACE-Hemmer in den USA entwickelt, dessen Ursprung auf eine ungewöhnliche Quelle zurückzuführen ist.

In den 1950er Jahren konzentrierten sich die Forscher darauf, bessere Behandlungsmöglichkeiten für Bluthochdruck zu finden, da die Therapie nur aus Diuretika bestand. Während dieser Zeit wurde festgestellt, dass das Enzym ACE für die Umwandlung von Angiotensin I in die Vasokonstriktorsubstanz Angiotensin II verantwortlich ist, was es zu einem aufregenden Ziel für die medikamentöse Therapie macht. Es war auch bekannt, dass es Berichte gab, wonach Plantagenarbeiter in Brasilien plötzlich zusammenbrachen, nachdem sie von der Grubenotter gebissen worden waren. Bothrops Jararaca, was zu drastischen Blutdruckabfällen führt.

1968 zeigten am Royal College of Surgeons durchgeführte Studien, dass Peptide aus dem Gift der brasilianischen Viper die Aktivität von ACE aus der Lunge von Hunden hemmten. Pharmaunternehmen waren anfangs skeptisch, dies auf den menschlichen Gebrauch zu übertragen, beschlossen jedoch schließlich, die Entwicklung synthetischer oraler ACE-Hemmer fortzusetzen. Zwischen 1970 und 1973 testeten Wissenschaftler eines Pharmaunternehmens, das heute zu Bristol Myers Squibb gehört, ungefähr 2.000 chemische Strukturen auf ACE-Hemmeraktivität, ohne dass es zu merklichen Durchbrüchen kam. Im Anschluss an neu veröffentlichte Forschungsergebnisse zu Pankreas-Exopeptidasen entwickelten sie Captopril mit frühen klinischen Studien, die seine blutdrucksenkende Wirkung bestätigten. Captopril erhielt am 6. April 1981 offiziell die FDA-Zulassung.

12. Chantix (Vareniclin)5,6

Chantix ist ein Nikotinrezeptoragonist zur Raucherentwöhnung, dessen Geschichte bis in die 1940er Jahre zurückreicht. Während des Zweiten Weltkriegs Blätter der Pflanze Cytisus laburnum wurden von Rauchern als Tabakersatz verwendet. Der Wirkstoff, Cytisin genannt, hat eine nikotinähnliche Molekülstruktur und wirkt als partieller Agonist am Nikotinrezeptor. Vorläufige Studien zur Raucherentwöhnung in den 1960er Jahren zeigten jedoch keinen signifikanten Nutzen von Cytisin, möglicherweise aufgrund einer schlechten Absorption und einer begrenzten ZNS-Penetration.

Infolgedessen verwendete Pfizer Cytisin als Ausgangspunkt, um ein wirksameres und wirksameres Mittel zur Raucherentwöhnung zu entwickeln. Ein neu entwickeltes Analogon, Vareniclin, wurde 2006 auf den Markt gebracht. Wie Cytisin zeigt Vareniclin einen partiellen Agonismus am Alpha-4-Beta-2-Nikotinrezeptor, an dem Nikotin die höchste Bindungsaffinität aufweist.

Insbesondere wurde Cytisin 2006 in Europa als Medikament zur Raucherentwöhnung zugelassen (als Tabex bezeichnet), ist jedoch derzeit in den USA nicht erhältlich.

13. Azilekt (Rasagilin)7,8

1970 meldete das australische Pharmaunternehmen Aspro Nicholas ein Patent für eine racemische Version von Rasagilin namens AGN 1135 an. Es wurde angenommen, dass dieses Medikament eine praktikable Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck sein könnte, da erste Studien zeigten, dass die Verbindung den Blutdruck nach zweiwöchiger Therapie senkte .

Ungefähr zu dieser Zeit begann ein iranischer Neurowissenschaftler namens Moussa Youdim, mit einem ähnlichen Medikament namens Selegilin zu experimentieren, und entdeckte, dass seine MAO-B-hemmenden Eigenschaften bei Patienten mit Parkinson-Krankheit von Vorteil sein könnten. Um ein ähnliches Medikament mit einem besseren Sicherheitsprofil zu finden, begann Youdim mit AGN 1135 zu arbeiten, das er zum R-Enantiomer vereinfachte und Rasagilin nannte.

Aufgrund weiterer Studien, die die Anti-Parkinson-Aktivität von Rasagilin bestätigten, wurde die Hypertonie-Indikation fallen gelassen. Es wurde später von der FDA im Jahr 2006 für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen. Insbesondere hat Rasagilin in seiner Produktkennzeichnung eine Warnung, dass es bei empfohlenen Dosen tatsächlich zu Bluthochdruck (einschließlich schwerer Bluthochdrucksyndrome) führen kann.

14. Prozac (Fluoxetin)9,10

Prozac ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und Panikstörungen angezeigt ist. Mit seiner Zulassung im Jahr 1987 war Prozac der erste große Durchbruch bei der Behandlung von Depressionen seit der Einführung von trizyklischen Antidepressiva und Monoaminoxidasehemmern vor fast 30 Jahren.

Die Synthese von Fluoxetin stammte zum Teil aus der Entdeckung des Antihistamin-Diphenhydramins im Jahr 1943. In den 1960er Jahren hatte die Forschung gezeigt, dass Diphenhydramin die Wiederaufnahme von Serotonin unter Wechselwirkung mit einer Reihe anderer Rezeptoren hemmt.

In Zusammenarbeit mit dem Pharmaunternehmen Eli Lilly experimentierten die Forscher mit einer Verbindung, die Diphenhydramin strukturell ähnlich war, um einen spezifischeren Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zu entwickeln. Nach der Synthese einer Reihe von Strukturderivaten wählten die Forscher das wirksamste und selektivste Molekül aus, das später als Fluoxetin bezeichnet wurde.

15. Namenda (Memantin)11,12

Namenda ist ein NMDA-Rezeptorantagonist, der zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ indiziert ist. Das Memantinmolekül wurde erstmals 1968 von Eli Lilly als potenzielles Medikament zur Behandlung von Diabetes synthetisiert und patentiert. Es wurde jedoch festgestellt, dass es bei der Senkung des Blutzuckers unwirksam ist. Die NMDA-Aktivität wurde Ende der 1980er Jahre entdeckt und später von der FDA im Jahr 2003 für Demenz zugelassen. Im Jahr 2014 wurde Memantin mit Donepezil als Namzaric für mittelschwere bis schwere Demenz formuliert.

Insbesondere gibt es einige vorläufige Hinweise, die darauf hindeuten, dass Memantin bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie aufgrund seiner NMDA-Antagonismuswirkungen wirksam sein könnte.

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Aus: https://www.pharmacytimes.com/view/the-unusual-discovery-of-commonly-prescribed-medications-part-3?rand=384