Was würden Sie sagen, wenn wir Ihnen sagen würden, dass eine süchtig machende, krebserregende Substanz Ihnen helfen könnte, die Verwendung einer anderen süchtig machenden, krebserregenden Substanz sicher einzustellen? Klar, es klingt weit hergeholt. Aber es kann wahr sein. Chemikalien in der gefunden Arecanuß, die Millionen von Menschen in Südostasien wegen ihrer stimulierenden Eigenschaften kauen, könnten eines Tages Menschen helfen, mit dem Tabakkonsum aufzuhören. Laut laufenden Forschungen, die am Mittwoch auf dem 253. National Meeting & Exposition der American Chemical Society vorgestellt wurden, haben Chemiker Alkaloide im Samen der Areca catechu Palme, die Rauchern helfen kann, ihre ungesunde Angewohnheit zu beenden, ohne die negativen Nebenwirkungen, die durch einige der allgemein erhältlichen Medikamente zur Raucherentwöhnung verursacht werden.
Nicole Horenstein, Chemikerin an der Universität von Florida, schätzt, dass 600 Millionen Menschen die Areca-Nuss regelmäßig verwenden. Die Nuss, die für ihre milden stimulierenden Eigenschaften bekannt ist, wird oft mit Blättern der Betelrebe umwickelt, um ein sogenanntes „Quid“ zu bilden. Areca-Kauer fügen dem Quid oft Gewürze, Kalziumhydroxid (gelöschter Kalk) und manchmal Tabak hinzu. Benutzer kauen es und halten es in ihrem Mund, ähnlich wie Menschen in den USA rauchfreie Tabakprodukte wie Schnupftabak oder Kautabak verwenden. Und genau wie bei diesen Tabakerzeugnissen ist der Betelkonsum stark damit verbunden Mundkrebs. Aber trotz der Areca-Nüsse krebserregend Eigenschaften, Horenstein und ihre Kollegen haben einige interessante Verbindungen in der Nuss identifiziert, die beiden helfen könnten Tabak Benutzer und Areca-Nuss-Benutzer geben ihre Gewohnheiten auf.
Der Schlüssel zu diesem möglichen neuen Instrument im Kampf gegen die Nikotinsucht im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind die in Arekanüssen enthaltenen Alkaloide. Horensteins Team hat herausgefunden, dass einige der Alkaloide der Nuss besser auf die gewünschten Hirnrezeptoren zur Behandlung der Nikotinsucht abzielen können als andere Medikamente zur Raucherentwöhnung wie das beliebte Medikament Chantix (Vareniclin). Während Vareniclin an Nikotinrezeptoren im Gehirn einer Person bindet, um ihnen zu helfen, sich nicht nach einer Zigarette zu sehnen, bindet es auch an einige unbeabsichtigte Rezeptoren und verursacht Nebenwirkungen wie Schlafwandeln und Selbstmordgedanken.
Die Forscher führten diese Studie an Froschzellen durch, die die gleichen Rezeptoren enthalten, die Areca-Nüsse im menschlichen Gehirn und in den Körperzellen beeinflussen, und sie fanden heraus, dass die Moleküle, die sie aus Areca-Alkaloiden entwickeln, diese Rezeptoren genauer ansprechen können, um dasselbe Ziel wie Chantix zu erreichen ohne die negativen Nebenwirkungen.
„Arecolin ist unter diesen Hauptalkaloiden einzigartig, da es neben Muskarinrezeptoren auch an Nikotinrezeptoren wirkt“, sagt Horenstein am Mittwoch dem Publikum bei ACS. „Und so entstand die Idee, dass die Nuss möglicherweise als Inspiration für die Identifizierung von Verbindungen dienen könnte, die in der Lage sind, mit Nikotinrezeptoren zu interagieren, die am Suchtzyklus beteiligt sind.“
Während sich diese Forschung noch in einem frühen Stadium befindet, legt dieser Bericht nahe, dass das Konzept auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Horenstein sagt, dass die nächsten Schritte darin bestehen, die Potenzen dieser Moleküle zu verbessern und sie an Tieren zu testen.
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Abstrakt: Die Areca-Nuss ist in Südostasien als Quelle für muskarinisch aktive Alkaloide bekannt, die ein beliebtes Suchtmittel darstellen, das als Betelquid bekannt ist. Dabei werden gekalkte Extrakte der Nuss in Betelrebenblättern gerollt und enthalten in einigen Fällen Tabak. Von den vier bekannten Alkaloiden in Areca ist Arecolin der aktivste Muskarinagonist, während Guvacolin weniger wirksam ist. Arecaidin ist ein M2-selektiver Agonist. Für Guvacin, einen GABA-Transportinhibitor, wurde keine muskarinische Aktivität berichtet. Zwei elektrophysiologische Experimente mit Elektrodenspannungsklemmen in Xenopus-Oozyten, die muskarinische oder nikotinische Rezeptoren exprimieren, haben gezeigt, dass Arecolin zusätzlich zur muskarinischen Aktivität einen schwachen partiellen nikotinischen Agonismus mit einem Selektivitätsprofil aufweist, das α4β2- und α6β2β3α4β2-Subtypen begünstigt, die als Ziele für Therapeutika zur Bekämpfung der Nikotinsucht angesehen werden, während es vermieden wird α7, α3β4 und nAChR vom Muskeltyp. Dies steht im Gegensatz zu den bekannten Therapeutika Cytisin und Vareniclin, die zwar zu partiellem Agonismus an α4β2- und α6β2β3α4β2-Rezeptoren fähig sind, jedoch starke Agonisten des α7-Rezeptors sind und eine signifikante Aktivität an ganglionären α3β4-Rezeptoren zeigen. Das Arecolin-Analogon Isoarecolon zeigt im Vergleich zu Arecolin eine noch ausgeprägtere Selektivität für α4β2- und α6β2β3α4β2-Rezeptoren. Es ist bemerkenswert, dass Arecolin eine signifikante muskarinische Aktivität zeigt, hauptsächlich bei M1 mAChR, während Isoarecolon die Aktivität bei M1 nahezu aufgehoben und die mAChR-Aktivität in Assays gegen coexprimierte M1-, M2- und M3-Rezeptoren signifikant verringert hat. Isoarecolon stellt somit eine interessante Vorlage für die Entwicklung neuer Wirkstoffe dar, die auf α4β2- und α6β2β3α4β2-Rezeptoren abzielen. Interessanterweise haben wir festgestellt, dass Areca-Extrakte auch eine inhibitorische Komponente aufweisen, die an Nikotinrezeptoren wirkt. Die auf der Größe basierende Fraktionierung ergab, dass sowohl die mAChR- als auch die nAChR-Aktivitäten in der niedermolekularen Fraktion <1 kDa lagen, die inhibitorische Komponente jedoch mit einer geschätzten Größe> 10 kDa groß war. Diese Ergebnisse werden im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Therapeutika zur Raucherentwöhnung diskutiert.
Aus: https://www.inverse.com/article/30031-areca-betel-nut-cancer-quit-smoking?rand=384