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Peter Hajek vom Wolfson Institute of Preventive Medicine an der Queen Mary University of London ist ein führender Experte für verhaltensbezogene und pharmakologische Behandlungen im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung.

Wir haben Peter zu den Behandlungen befragt, die Rauchern derzeit zur Verfügung stehen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, zu den Arbeiten, die er zu diesem Thema veröffentlicht hat und was seiner Meinung nach die Zukunft für die Raucherentwöhnung bringen wird.

Warum haben Sie sich entschieden, sich auf dieses Forschungsgebiet zu spezialisieren?

Nachdem ich in den traditionelleren Bereichen der klinischen Psychologie gearbeitet hatte, die sich mit Gesprächsbehandlungen und Gruppentherapie bei Angst- und Persönlichkeitsstörungen befassten, trat ich 1982 dem Team von Michael Russell am Institut für Psychiatrie in London, Großbritannien, bei. Seine Abteilung war das globale Zentrum für Spitzenforschung in der Tabakabhängigkeit und ihren damaligen Behandlungen.

Es gab viel Aufhebens darum, wirklich neues Wissen zu produzieren, beispielsweise über Tabakentzugssymptome, die Motivation von Rauchern und neue Behandlungsansätze. Die Forschung mit Rauchern erwies sich auch als unterhaltsam und lohnend. Untypisch für eine Gruppe, die ein psychiatrisches Etikett trägt, ist ein guter Anteil abhängiger Raucher gut angepasste und lockere Individuen mit einem guten Einblick in ihre Abhängigkeit.

Wir generierten Informationen und Behandlungen, die nicht nur für eine einzelne Person oder eine kleine Gruppe, sondern auf Bevölkerungsebene einen Unterschied machten. Meine jetzige Forschungseinheit für Gesundheit und Lebensstil engagiert sich auch in anderen Forschungsbereichen wie Gewichtsmanagement. Die Tabakabhängigkeit und insbesondere die Forschung, die in Politik und klinische Praxis umgesetzt wird, bleibt jedoch weiterhin unser Hauptaugenmerk.

Was sind die wichtigsten Behandlungen für Patienten, die mit dem Rauchen aufhören möchten?

Im Allgemeinen können abhängige Raucher von mehreren Arten der Verhaltensunterstützung profitieren, insbesondere wenn diese psychologischen Ansätze mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung kombiniert werden, von denen es ebenfalls mehrere Arten gibt. Zu den zugelassenen Medikamenten gehören derzeit Nikotinersatzmittel wie Nikotinpflaster und -kaugummis, Bupropion und Vareniclin.

Cytisin und elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) haben die Zulassungshürden noch nicht genommen, sind aber ebenfalls wirksam. Im Rahmen der NHS-Spezialist für Raucherentwöhnung das jährlich über 600.000 Raucher behandelt, wissen wir, welche der lizenzierten Optionen zumindest kurzfristig am besten funktionieren, da der Dienst Ergebnisdaten sammelt.

Bei verhaltenstherapeutischen Behandlungen scheinen die besten Ergebnisse mit Gruppenunterstützung erzielt zu werden, und bei Medikamenten scheint Vareniclin führend zu sein.

Können Sie einige der wichtigsten klinischen Studien zu Interventionen zur Raucherentwöhnung, die Sie veröffentlicht haben, kurz beschreiben?

Ich hatte das Glück, an mehreren frühen Studien zur Behandlung von Menschen beteiligt zu sein, die Hilfe bei Tabakabhängigkeit suchten, und dies bot einen Ausgangspunkt für eine Reihe von Forschungsarbeiten, die noch andauern. Im Laufe der Jahre haben wir mit einigen wichtigen Mitarbeitern, darunter Robert West und Hayden McRobbie, eine Reihe von Behandlungen getestet, verhaltensbezogene und pharmakologische, wobei einige keine Wirksamkeit zeigten und andere sich als nützlich erwiesen.

Bei der Verbesserung von Behandlungen sind negative Ergebnisse genauso wichtig wie die positiven, aber es sind die positiven Ergebnisse, die im Rampenlicht stehen, und deshalb werde ich mich auf diese konzentrieren. Schon früh demonstrierten wir die Machbarkeit und Wirksamkeit von Raucherkliniken, die Behandlungen in der Gemeinde anbieten, eine Arbeit, die den Weg für die Einrichtung des NHS Specialist Stop Smoking Service in England im Jahr 1999 ebnete.

Eine weitere frühe Studie entwickelte und bewertete ein Format der Gruppenunterstützung, das in mehreren Ländern zu einem Standardbehandlungsansatz geworden ist. In Bezug auf Pharmakotherapien war ich an den ersten zulassungsrelevanten Studien mehrerer Behandlungen beteiligt, die heute weltweit eingesetzt werden. Dazu gehören Nikotin-Nasenspray, Nikotin-Inhalator, Nikotinpastillen, Vareniclin und neuerdings auch Nikotinbeutel und Nikotin-Mundspray.

Einige Medikamente können für einige Raucher wirksamer sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum vor dem Rauchen eingenommen werden, und für andere, wenn sie über einen längeren Zeitraum nach dem Rauchen eingenommen werden

Wir haben auch gezeigt, dass einige frühe Beschränkungen bei der Verwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung zu vorsichtig waren und dass einige Medikamente, wie Vareniclin, für einige Raucher wirksamer sein können, wenn sie über einen längeren Zeitraum vor dem Rauchen aufgegeben werden, und für andere, wenn sie über eine längere Zeit angewendet werden verlängerte Zeit nach dem Rauchstopp und dass die Nikotinersatzbehandlung langfristig sicher angewendet werden kann.

Wir untersuchen derzeit, ob das Tragen von Nikotinpflastern über vier Wochen vor dem Rauchstopp das Rauchen weniger lohnend macht und das Rauchen erleichtert, und sind an mehreren Studien beteiligt, die sich mit der Wirksamkeit von E-Zigaretten befassen.

Elektronische Zigaretten haben viel Aufmerksamkeit und Kontroversen erregt – wie wird diese Debatte Ihrer Meinung nach gelöst werden?

E-Zigaretten sind bisher die wichtigste Entwicklung, nicht nur bei der Behandlung von Tabakabhängigkeit, sondern bei der Tabakkontrolle im Allgemeinen. Wenn E-Zigaretten weiterhin mit herkömmlichen Zigaretten konkurrieren dürfen und sich so weiterentwickeln, dass sie immer mehr Rauchern das geben, was sie sich von ihrer Zigarette wünschen, könnte das Rauchen praktisch verschwinden.

Da E-Zigaretten mindestens 95 % sicherer sind als Zigaretten und Nikotin an sich nur begrenzte oder gar keine Gesundheitsrisiken außerhalb der Schwangerschaft darstellt, scheint es, als gäbe es an einem solchen Szenario nichts auszusetzen. Leider wurden politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt von irreführenden Behauptungen einer Reihe von Interessengruppen und Menschen mit fehlgeleiteter Ideologie beeinflusst.

Es ist davon auszugehen, dass die bevölkerungsweite Umstellung vom Rauchen auf das Dampfen durch eine drastische und ungerechtfertigte Regulierung verhindert oder zumindest erheblich verzögert wird. Einige Länder wie Brasilien, Ägypten und Kanada haben nikotinhaltige E-Zigaretten verboten, erlauben aber den Verkauf von Zigaretten. Die USA und die Europäische Union sind bereit, E-Zigaretten viel strenger zu regulieren als herkömmliche Zigaretten.

Ein neues europäisches Urteil wird beispielsweise ohne vernünftige Begründung die Art von E-Zigaretten verbieten, die abhängige Raucher am nützlichsten finden, und die Hersteller einer umfangreichen Reihe teurer regulatorischer Anforderungen unterwerfen, die weit über das hinausgehen, was von Zigarettenherstellern verlangt wird . Dies wirft alarmierende Fragen darüber auf, wie den Regulierungsbehörden Argumente für die öffentliche Gesundheit präsentiert werden.

Die Argumente für und gegen eine liberalere Regulierung von E-Zigaretten wurden in einer Reihe von Kommentaren skizziert, darunter die jüngsten „Pro“- und „Contra“-Aussagen in BMC-Medizin die die Lancierung einer neuen Artikelkollektion Versprechen gegen Gefahren elektronischer Zigaretten Höhepunkte.

Was halten Sie von Anti-E-Zigaretten-Kampagnen?

Peter Hajek

Peter Hajek

Ich verstehe die Anti-E-Zigaretten-Kampagnen, die von kommerziellen Motiven angetrieben werden, obwohl ich sie nicht gutheiße. Es ist schwieriger, Aktivisten zu verstehen, die von einer fehlgeleiteten Ideologie motiviert sind. Es liegt auf der Hand, dass die Verbreitung irreführender Schreckensgeschichten über E-Zigaretten Raucher davon abhält, auf E-Zigaretten umzusteigen, was zweifellos ihrer Gesundheit zugute kommen würde. Doch die Anti-E-Zigaretten-Proklamationen werden immer extremer.

Vertreter einiger bekannter öffentlicher Gesundheits- und medizinischer Einrichtungen in Großbritannien und den USA haben zu Protokoll gegeben, dass E-Zigaretten genauso schädlich oder sogar noch schädlicher als Zigaretten sind. Diese Art der Täuschung muss gegen die Berufsethik verstoßen, unabhängig von der dahinter stehenden Motivation.

Es scheint, dass hinter diesem Aktivismus ein tief verwurzelter Glaube steht, dass der Nikotinkonsum an sich, selbst wenn er nicht mit irgendwelchen negativen Auswirkungen verbunden ist, einen sündigen oder korrumpierenden Genuss darstellt und nicht erlaubt sein sollte. Paradoxerweise sehen Menschen, die diese Überzeugung vertreten, überhaupt kein Problem mit ihrer eigenen leichten Abhängigkeit von Kaffee und dem Freizeitkonsum von Alkohol.

Ich bin mir sicher, dass solche Personen nicht bewusst beabsichtigen, die Marktdominanz von Zigaretten zu schützen oder die gesünderen Möglichkeiten, die Raucher heute haben, zu untergraben, aber genau das tun sie, und es zollt Einzelpersonen und Organisationen, die Interesse an der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit bekunden, keine Ehre .

Was sind die zukünftigen Richtungen, um Rauchern beim Aufhören zu helfen?

Wenn zugelassen wird, dass sich E-Zigaretten weiterentwickeln und mit herkömmlichen Zigaretten konkurrieren, und wenn Mediziner und Medien Raucher wahrheitsgemäß über ihre Schäden im Zusammenhang mit dem Rauchen informieren, besteht eine gute Chance, dass das Rauchen in den nächsten zehn Jahren und einigen Jahren obsolet wird später werden rauchbedingte Todesfälle und Krankheiten praktisch verschwinden.

Es ist möglich, aber nicht sicher, dass der Nikotinkonsum fortgesetzt wird, vorwiegend bei Menschen, die ansonsten rauchen würden, aber mit geringen oder keinen Risiken verbunden sind, und dass er allmählich im gleichen Licht gesehen wird wie der Koffeinkonsum heute.

Aus: https://news.google.com/__i/rss/rd/articles/CBMidWh0dHBzOi8vYmxvZ3MuYmlvbWVkY2VudHJhbC5jb20vb24taGVhbHRoLzIwMTUvMDUvMjgvcmVzZWFyY2gtYmVoaW5kLWdpdmluZy1jaWdhcmV0dGVzLXFhLWxlYWRpbmctZXhwZXJ0LXBldGVyLWhhamVrL9IBAA?oc=5&rand=384