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Peter Hajek vom Wolfson Institute of Preventive Medicine an der Queen Mary University in London ist ein führender Experte für Verhaltens- und pharmakologische Behandlungen im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung.

Wir haben Peter mehr über die Behandlungen gefragt, die derzeit Rauchern zugänglich sind, die versuchen aufzuhören, über die Arbeit, die er zu diesem Thema veröffentlicht hat, und darüber, was die Zukunft für die Raucherentwöhnung bringen wird.

Warum haben Sie sich auf dieses Forschungsgebiet spezialisiert?

Nachdem ich in den traditionelleren Bereichen der klinischen Psychologie gearbeitet hatte, die sich mit Sprechbehandlungen und Gruppentherapie bei Angst- und Persönlichkeitsstörungen befassten, trat ich 1982 dem Team von Michael Russell am Institut für Psychiatrie in London bei. Seine Abteilung war das globale Zentrum der Spitzenforschung in der Tabakabhängigkeit und ihren Behandlungen zu der Zeit.

Es gab eine beträchtliche Begeisterung dafür, wirklich neues Wissen zu produzieren, zum Beispiel über Tabakentzugssymptome, Rauchermotivation und neue Behandlungsansätze. Auch die Forschung mit Rauchern erwies sich als unterhaltsam und lohnend. Untypisch für eine Gruppe, die ein psychiatrisches Label trägt, ist ein guter Teil der abhängigen Raucher gut angepasste und lockere Personen mit einem guten Einblick in ihre Abhängigkeit.

Wir generierten Informationen und Behandlungen, die nicht nur für eine einzelne Person oder eine kleine Gruppe, sondern auch für die Bevölkerung von Bedeutung waren. Meine jetzige Abteilung für Gesundheits- und Lebensstilforschung ist auch in anderen Forschungsbereichen wie dem Gewichtsmanagement tätig. Die Tabakabhängigkeit und insbesondere die Forschung, die sich in Politik und klinischer Praxis niederschlägt, stehen jedoch weiterhin im Mittelpunkt unseres Interesses.

Was sind die Hauptbehandlungen für Patienten, die mit dem Rauchen aufhören möchten?

Im Allgemeinen können abhängige Raucher von verschiedenen Arten der Verhaltensunterstützung profitieren, insbesondere wenn diese psychologischen Ansätze mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung kombiniert werden, von denen es auch verschiedene Arten gibt. Die zugelassenen Medikamente umfassen derzeit Nikotinersatzbehandlungen wie Nikotinpflaster und Kaugummi, Bupropion und Vareniclin.

Cytisin und elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) haben die Lizenzhürden noch nicht überwunden, sind aber auch wirksam. Im Rahmen der NHS-Spezialist Raucherentwöhnungsservice Bei mehr als 600.000 Rauchern pro Jahr wissen wir, welche der lizenzierten Optionen zumindest kurzfristig am besten funktionieren, da der Dienst Ergebnisdaten sammelt.

In Bezug auf Verhaltenstherapien scheinen die besten Ergebnisse mit Gruppenunterstützung erzielt zu werden, und mit Medikamenten scheint Vareniclin an der Spitze zu stehen.

Können Sie kurz einige der wichtigsten klinischen Studien zu Interventionen zur Raucherentwöhnung beschreiben, die Sie veröffentlicht haben?

Ich hatte das Glück, an mehreren frühen Studien zur Behandlung von Menschen beteiligt zu sein, die Hilfe bei der Tabakabhängigkeit suchen, und dies war ein Ausgangspunkt für eine Reihe von Forschungsarbeiten, die noch nicht abgeschlossen sind. Im Laufe der Jahre haben wir mit einigen wichtigen Mitarbeitern, darunter Robert West und Hayden McRobbie, eine Reihe von verhaltens- und pharmakologischen Behandlungen getestet, von denen einige keine Wirksamkeit zeigten und andere sich als nützlich erwiesen.

Bei der Verbesserung der Behandlungen sind negative Ergebnisse genauso wichtig wie die positiven, aber es sind die positiven Ergebnisse, die im Rampenlicht stehen, und deshalb werde ich mich auf diese konzentrieren. Schon früh haben wir die Machbarkeit und Wirksamkeit von Raucherkliniken demonstriert, die in der Gemeinde Behandlungen anbieten. Diese Arbeit hat den Weg für die Einrichtung des NHS-Spezialisten für Raucherentwöhnung in England im Jahr 1999 geebnet.

Eine weitere frühe Studie entwickelte und bewertete ein Format der Gruppenunterstützung, das in mehreren Ländern zu einem Standardbehandlungsansatz geworden ist. In Bezug auf Pharmakotherapien war ich an den ersten zentralen Studien mehrerer Behandlungen beteiligt, die heute weltweit angewendet werden. Dazu gehören Nikotin-Nasenspray, Nikotin-Inhalator, Nikotin-Lutschtablette, Vareniclin und in jüngerer Zeit Nikotinbeutel und Nikotin-Mundspray.

Einige Medikamente können für einige Raucher wirksamer sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum vor dem Aufhören angewendet werden, und für andere, wenn sie über einen längeren Zeitraum nach dem Aufhören angewendet werden

Wir haben auch gezeigt, dass einige frühe Beschränkungen für die Verwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung zu vorsichtig waren und dass einige Medikamente, wie Vareniclin, für einige Raucher wirksamer sein können, wenn sie über einen längeren Zeitraum vor dem Aufhören angewendet werden, und für andere, wenn sie über eine längere Zeit angewendet werden verlängerte Zeit nach Beendigung und diese Nikotinersatzbehandlung kann langfristig sicher angewendet werden.

Wir prüfen derzeit, ob das Tragen von Nikotinpflastern über vier Wochen vor dem Aufhören Zigaretten weniger lohnend macht und das Aufhören erleichtert, und sind an mehreren Studien beteiligt, die sich mit der Wirksamkeit von E-Zigaretten befassen.

Elektronische Zigaretten haben viel Aufmerksamkeit und Kontroversen erhalten – wie wird diese Debatte Ihrer Meinung nach gelöst?

E-Zigaretten sind die bislang wichtigste Entwicklung, nicht nur bei der Behandlung der Tabakabhängigkeit, sondern allgemein bei der Tabakkontrolle. Wenn E-Zigaretten weiterhin mit herkömmlichen Zigaretten konkurrieren und sich weiterentwickeln dürfen, damit immer mehr Raucher das bekommen, was sie von ihren Zigaretten erwarten, könnte das Rauchen praktisch verschwinden.

Da E-Zigaretten mindestens 95% sicherer sind als Zigaretten, da Nikotin für sich genommen nur begrenzte oder keine Gesundheitsrisiken außerhalb der Schwangerschaft darstellt, scheint es an einem solchen Szenario nichts zu geben, was man nicht mag. Leider wurden politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt von irreführenden Behauptungen einer Reihe von Interessengruppen und Menschen mit fehlgeleiteter Ideologie beeinflusst.

Es ist wahrscheinlich, dass der bevölkerungsweite Wechsel vom Rauchen zum Dampfen durch drastische und ungerechtfertigte Regulierung verhindert oder zumindest erheblich verzögert wird. Einige Länder wie Brasilien, Ägypten und Kanada haben nikotinhaltige E-Zigaretten verboten und gleichzeitig den Verkauf von Zigaretten erlaubt. Die USA und die Europäische Union sind bereit, E-Zigaretten viel strenger zu regulieren als herkömmliche Zigaretten.

Ein neues europäisches Urteil wird beispielsweise ohne rationale Begründung die Art der von E-Zigaretten abhängigen Raucher verbieten, die am nützlichsten sind, und die Hersteller einer Vielzahl teurer regulatorischer Anforderungen unterwerfen, die weit über die Anforderungen der Zigarettenhersteller hinausgehen . Dies wirft alarmierende Fragen hinsichtlich der Art und Weise auf, wie den Regulierungsbehörden Argumente für die öffentliche Gesundheit vorgelegt werden.

Die Argumente für und gegen eine liberalere Regulierung von E-Zigaretten wurden in einer Reihe von Kommentaren dargelegt, einschließlich der jüngsten „Pro“ – und „Gegen“ -Erklärungen in BMC Medizin was der Start einer neuen Artikelsammlung auf Versprechen gegen Gefahren von elektronischen Zigaretten Highlights.

Was halten Sie von Anti-E-Zigaretten-Kampagnen?

Peter Hajek

Peter Hajek

Ich verstehe die Anti-E-Zigaretten-Kampagnen, die von kommerziellen Motiven angetrieben werden, obwohl ich sie nicht gutheiße. Es ist schwieriger, Aktivisten zu verstehen, die von einer fehlgeleiteten Ideologie motiviert sind. Es ist offensichtlich, dass die Verbreitung irreführender Schreckensgeschichten über E-Zigaretten die Raucher davon abhält, auf E-Zigaretten umzusteigen, was zweifellos ihrer Gesundheit zugute kommen würde. Die Proklamationen gegen E-Zigaretten werden jedoch immer extremer.

Vertreter einiger bekannter Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens und der Medizin in Großbritannien und den USA gaben bekannt, dass E-Zigaretten genauso schädlich oder sogar schädlicher als Zigaretten sind. Diese Art der Täuschung muss gegen die Berufsethik verstoßen, unabhängig von der Motivation, die dahinter steckt.

Es scheint, dass hinter diesem Aktivismus eine tief verwurzelte Überzeugung steckt, dass der Nikotinkonsum an sich, selbst wenn er nicht mit irgendwelchen negativen Auswirkungen verbunden ist, einen sündigen oder korrumpierenden Genuss darstellt und nicht erlaubt werden sollte. Paradoxerweise sehen Menschen, die diesen Glauben vertreten, überhaupt kein Problem mit ihrer eigenen leichten Abhängigkeit von Kaffee und dem Freizeitkonsum von Alkohol.

Ich bin sicher, dass solche Personen nicht bewusst beabsichtigen, die Marktbeherrschung von Zigaretten zu schützen oder gesündere Optionen zu untergraben, die Raucher jetzt haben, aber dies ist, was sie tun, und es ist kein Verdienst für Einzelpersonen und Organisationen, die Interesse an einer Verbesserung der öffentlichen Gesundheit bekunden .

Was sind die zukünftigen Richtungen, um Rauchern beim Aufhören zu helfen?

Wenn sich E-Zigaretten weiterentwickeln und mit herkömmlichen Zigaretten konkurrieren dürfen und wenn Mediziner und Medien Raucher wahrheitsgemäß über ihre Schäden im Zusammenhang mit dem Rauchen informieren, besteht eine gute Chance, dass das Rauchen in den nächsten zehn Jahren überholt und in einigen Jahren sein wird später werden rauchbedingte Todesfälle und Krankheiten praktisch verschwinden.

Es ist möglich, obwohl nicht sicher, ob der Nikotinkonsum fortgesetzt wird, vorwiegend bei Menschen, die sonst rauchen würden, aber mit geringen oder keinen Risiken verbunden, würde er allmählich in demselben Licht gesehen werden, wie der Koffeinkonsum heute gesehen wird.

Aus: https://blogs.biomedcentral.com/on-health/2015/05/28/research-behind-giving-cigarettes-qa-leading-expert-peter-hajek/?rand=384